Beruf

Eigentlich wollte ich nach der 10. Klasse Realschule in die Chemie gehen - Chemielaborant oder so. Doch in meiner Heimat boten sich Mitte der 80er Jahre nur wenig Möglichkeiten. So habe ich mich bei diversen Unternehmen um eine kaufmännische Ausbildung beworben. Im August 1986 begann meine Sparkassenkarriere mit der Ausbildung zum Sparkassenkaufmann bei der Stadtsparkasse Hannover. Bei dem Sparkassenkaufmann handelt es sich um eine niedersächsische Besonderheit, die aber 1:1 mit dem normalen Bankkaufmann vergleichbar ist.

Nach Ende meiner Ausbildung im Januar 1989 bin ich bei folgenden Sparkassen tätig gewesen:
     - Stadtsparkasse Hannover
     - Stadt- und Kreissparkasse Leipzig
     - Stadt- und Saalkreissparkasse Halle
     - Stadtsparkasse Düsseldorf

Während ich anfangs im Marktbereich wertvolle Erfahrungen sammeln konnte habe ich Anfang der 90er Jahre die (Betriebs-) Organisation für mich entdeckt und das Organisationshandwerk von der Pike auf gelernt. Zur Zeit leite ich eine Gruppe in der Betriebsorganisation, die sich u.a. mit folgenden Aufgaben befaßt:

  • organisationsfachliche Betreuung internen Kunden (Zentralbereich)
  • Aufbauorganisation der Sparkasse (Stellenbildung und -bewertung)
  • organisationsseitige Begleitung von Personalratsverfahren im Rahmen des LPVG-NRW
  • (Geschäftsprozeß-) Optimierung

Wichtiger Meilenstein war mein Studium zum Dipl.-Sparkassenbetriebswirt am Lehrinstitut der Deutschen Sparkassenakademie in Bonn, das ich 2001 abgeschlossen habe.

[Home] [Beruf]