Kauri

Kauri in Neuseeland - die letzen überlebenden Riesen

04-HPIM1523
04-HPIM1530 04-HPIM1528

Durch die Abholzungen der letzten Jahrzehnte/-hunderte wurde die Zahl der Kauri stark dezimiert. Die letzten Naturriesen stehen unter Naturschutz.

Tane Mahuta - einer der letzten lebenden Kauri, Neuseelands Baumriesen
   Alter:                    ca.  2.000 Jahre
   Höhe:                   51,5 Meter
   Stammumfang:    13,8 Meter

04-HPIM1456
HPIM1469

Das Holz des Kauri war schon immer begehrt. Heute werden die in Mooren konservierten und über 20.000 Jahre alten Wurzeln und Hölzer uralter Bäume für die Holzproduktion verwendet.

Das Holz ist knapp aber insbesondere bei den Europäern und Amerikanern beliebt und entsprechend teuer. Vom Holzlöffel bis zur Wohnzimmereinrichtung wird das Material verarbeitet.

04-HPIM1467
HPIM1463
04-HPIM1458
HPIM1471

zur nächsten Seite

zur vorherigen Seite

zurück zu Übersicht

[Home] [Neuseeland] [Kauri]